Bootsunfall auf der Traisen

01.11.2011

Am Montag, den 31.10.2011, gestaltete das Ausarbeitungsteam OLM Zöchling, BM Herndl und BM Glanninger folgendes Szenario:

Auf der Traisen ereignete sich auf Höhe der Brücke in Richtung Kreisbach ein Bootsunfall mit zwei verletzten Personen.

Die Erkundung ergab, dass eine Person bewusstlos war. Die zweite Person kam mit mehreren Knochenbrüchen unter dem Boot zu liegen.

Zwei Mann seilten sich von der Brücke zu den Verletzten ab, zeitgleich wurde die Kranseilwinde aufgebaut um mit der Korbschleiftrage zunächst die bewusstlose Person und in weiterer Folge die zweite Person retten zu können.

Die Besatzung von Voraus Wilhelmsburg und Leiter Wilhelmsburg leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützten sodann die Kameraden von Rüst Wilhelmsburg.

Die Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben, die abschließende Bergung des Boots mittels Kran bildete den Abschluß einer tollen und lehrreichen Übung.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, DL-K 30, KDOF-A und VF