Neuer Blaulicht-Balken für das TLF-A 4000

19.12.2010

Nach 19 Jahren im harten Einsatzdienst und mehreren Reparaturen war es nun nicht mehr möglich, die Blaulichtanlage des TLF-A 4000 zuverlässig funktionsbereit zu halten. Ersatzteile sind seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar, und so wurde entschieden, diese für die Verkehrssicherheit im Einsatz äusserst wichtige Einrichtung grundlegend zu modernisieren.

Einmal mehr kamen der Feuerwehr hier ihre technisch und handwerklich versierten Mitglieder zugute, und so konnte der Umbau im eigenen Haus erfolgen. Dadurch wurden einerseits Kosten gespart, andererseits stand das Fahrzeug während der Umbauarbeiten fast durchgehend für Einsätze zur Verfügung.

Zunächst wurde eine Zeichnung vom bestehenden Verbau der Dachkante angefertigt und die neue Haube gebaut, lackiert und beschriftet. Weiters wurde ein passender Blaulichtbalken in LED-Technologie ausgewählt und beschafft.

Sobald alle Teile verfügbar waren wurden die alten Blaulichter sowie die Verkleidung der Aussenlautsprecher ausgebaut und durch die neue Abdeckung ersetzt. Auf dieser Abdeckung wurde der neue Blaulichtbalken installiert. Anschließend waren noch einige Änderungen an der Fahrzeugelektrik erforderlich, und nach mehreren Stunden angestrengter Arbeit konnte das Ergebnis begutachtet werden.

Ohne das Erscheinungbild des Fahrzeugs negativ zu beeinflussen konnte die Warnwirkung nach vorne, besonders aber für den querenden Verkehr, deutlich gesteigert werden.