Erfolgreicher Finnentest

05.11.2022

Am Freitag, den 4.November und am Samstag, den 5.November absolvierten insgesamt 17 Atemschutzgeräteträger den jährlich durchzuführenden Leistungstest. Bei der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wird hierfür der sogenannte Finnentest durchgeführt.

Jede Feuerwehr hat die Möglichkeit zwischen Fahrradtest, Coopertest (laufen) und Finnentest zu wählen. Der letztgenannte Test wird unter Zuhilfenahme des Atemschutzgerätes durchgeführt. Hierfür müssen 5 Stationen innerhalb vorgegebener Zeit absolviert werden, welche sich wie folgt gliedern:

1. Gehen mit und ohne Kanister: eine 100m lange Wegstrecke muss einmal mit 2 Kanistern mit jeweils 16,6kg und einmal ohne Kanister zurückgelegt werden (Zeitlimit: 4 Minuten)
  2. Stiegen steigen: 90 Stufen hinauf und hinunter, wobei ein Höhenunterschied von 20m erreicht werden muss (Zeitlimit: 3,5 Minuten)
  3. Bewegen eines liegenden LKW Reifens mittels Schlägel: ein LKW Reifen mit etwa 47kg muss mittels eines Schlägels (6kg) über eine Wegstrecke von über 3 Metern bewegt werden (Zeitlimit: 2 Minuten)
  4. Unterkriechen - Übersteigen von Hindernissen: eine 8m lange Bahn mit 3 Hindernissen, welche eine maximale Höhe von 60cm haben müssen dreimal unterkrochen bzw. überstiegen werden (Zeitlimit: 3 Minuten)
  5. C-Druckschlauch einfach rollen: ein 15 Meter langer C-Druckschlauch muss einfach gerollt werden (Zeitlimit: 2 Minuten)

Insgesamt hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten Zeit um alle Stationen zu absolvieren, jedoch darf keines der vorgegeben Zeitlimits überschritten werden. Alle 17 Mitglieder haben den Leistungstest bravourös gemeistert.