Zwei Einsätze innerhalb kürzester Zeit

25.07.2025

Gleich zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt am Freitagmittag innerhalb kurzer Zeit gerufen. Um 12:12 Uhr erfolgte die erste Alarmierung: Ein umgestürzter Baum blockierte die L5190 und musste entfernt werden.

Die Feuerwehr rückte mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) an. Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum fachgerecht zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Der Einsatz verlief routiniert, als während der Aufräumarbeiten plötzlich ein weiterer Notruf über Funk einging: Nur etwa 200 Meter entfernt kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Fahrzeuginsassen.

Die Einsatzkräfte eilten umgehend zur neuen Einsatzstelle. Beim Eintreffen lag die verletzte Person bereits neben dem Fahrzeug – offenbar durch das beherzte Eingreifen eines anderen Autofahrers aus dem Wagen gerettet. Ein Feuerwehrmitglied, das gleichzeitig als Sanitäter ausgebildet ist, übernahm umgehend die Erstversorgung der verletzten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Parallel zur medizinischen Betreuung begann die Feuerwehr mit der Bergung des Unfallfahrzeugs. Zunächst wurde der Fahrzeugmotor mithilfe des Krans des SRF auf einen Anhänger verladen, anschließend wurde das Fahrzeug selbst sicher abtransportiert.