Zimmerbrand Färbergasse

06.10.2015

Während einige Mitglieder am Montag, den 05.10.2015, im Feuerwehrhaus Wartungsarbeiten durchführten, ertönten um 20 Uhr die Pager.

Alarmierungsgrund war ein vermutlicher Zimmerbrand in der Färbergasse.

Innerhalb kürzester Zeit rückten Tank 1 und Tank 2 zum Einsatzort aus, gefolgt von Kommando, Pumpe und Bus.

Beim Mehrparteienhaus im Stadtzentrum angekommen, stellte sich heraus, dass sich noch eine Person in der Wohnung befand. Sofort wurde die Wohnungstür aufgebrochen und ein Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung vor. Der Wohnungsinhaber konnte rasch aus der Wohnung gerettet werden und wurde dem Samariterbund übergeben.

Der Herd wurde abgedreht und die überhitzte Pfanne kontrolliert. Zeitgleich wurde das Stiegenhaus mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gehalten.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf die Wirksamkeit von Rauchmeldern hingewiesen.

Bericht der NÖN St.Pölten

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA3, TLF-A 2000, KLF, KDOF-A und MTF