Wohnungsbrand Obere Hauptstraße

11.09.2011

Am 10.09.2011 um 12.19h wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt, St.Pölten-St.Georgen und BTF Laufen Austria zu einem Wohnungbrand in Wilhelmsburg, Obere Hauptstraße, alarmiert. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt war zu diesem Zeitpunkt mit vier Fahrzeugen und acht Mitgliedern beim Kinderbewegungstag der Nö. Gebietskrankenkasse im Stadtpark tätig. TLF-A 2000 und DLK setzten sich unverzüglich zum Brandplatz in Marsch, aus dem Gerätehaus kamen das KDOF-A und das KLF hinzu.

Beim Eintreffen an der Einsatzadresse konnte Rauchentwicklung an einem Fenster im ersten Stock des Mehrparteienhauses bemerkt werden. Die Bewohner waren gerade dabei, das Gebäude selbständig zu verlassen.

Der Atemschutztrupp von Tank Wilhelmsburg ging über das Stiegenhaus in die verrauchte Wohnung vor. In der Küche wurde der Brand im Bereich des Herds lokalisiert und mit dem C-Hohlstrahlrohr abgelöscht. Tank St. Georgen stellte einen zweiten Atemschutztrupp am Eingang der Wohnung bereit, Leiter Wilhelmsburg baute über das Fenster einen Rettungsweg für den Atemschutztrupp auf. Beide Vorsorgemaßnahmen mussten aufgrund der rechtzeitigen Alarmierung und des daher auf den Entstehungsort begrenzten Brandes nicht in Anspruch genommen werden. Die BTF Laufen blieb im Gerätehaus in Bereitschaft.

Abschließend wurde das Gebäude mit zwei Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren rückten in ihre Gerätehäuser ein. Nachdem die Fahrzeuge wieder vollständig aufgerüstet waren kehrte die FF Wilhelmsburg zum Kinderbewegungstag zurück und nahm das Animationsprogramm wieder auf.

Eingesetzt waren:

FF Wilhelmsburg mit TLF-A 2000, DLK, KDOF-A, KLF, VF und 20 Mitgliedern