Waldbrand Kendlgraben

06.04.2020

Am Montag, den 6. April 2020, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt, Rotheau und St. Pölten-St. Georgen zu einem Waldbrand in den Kendelgraben alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges unserer Wehr war folgendes festzustellen. Aus noch unbekannten Gründen geriet ein Waldstück in Brand. Anwohner versuchten zuerst diesen einzudämmen, aber vergebens. Das HLF-A 2 der Feuerwehr Rotheau startete direkt mit dem HD- Rohr den ersten Löschangriff.

Der Tank 3 der Feuerwehr Wilhelmsburg legte ein weiteres C-Rohr zum Brand hinab. Inzwischen fand auch eine Brandbekämpfung von unten statt. Die Mannschaft des Tank 2 Wilhelmsburg löschten von der anderen Seite mit Löschrucksäcken.

Die Pumpe der Feuerwehr Rotheau stellte inzwischen die Wasserversorgen durch ansaugen am Kaltenbergerbach sicher. Die Mannschaft der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen half der restlichen Mannschaft beim verlegen der Relaisleitung.

Das Waldstück wurde abschließend noch mit den Wärmebildkameras abgesucht und restliche Glutnester abgelöscht.

Insgesamt waren drei Feuerwehren, neuen Fahrzeuge und rund 40 Mann im Einsatz.

FF Wilhelmsburg-Stadt:

KDOF-A

HLF-A 3

TLF-A 2000

VF-A

FF Rotheau:

HLF-A 2

KLF

MTF + AA

FF St. Pölten-St. Georgen:

TLF 4000

LF-AB