Verkehrsunfall PKW gegen Zug

07.06.2017

Am 07.06.2017 um 20.23h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg gemeinsam mit den Feuerwehren St.Georgen und Ochsenburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in St. Georgen alarmiert. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade Aufbauarbeiten für das Feuerwehrfest im Gange waren rückte die Feuerwehr unverzüglich aus.

Auf dem mit Lichtzeichen gesicherten Bahnübergang Ochsenburger Straße am südlichen Ortsende von St. Georgen hatte ein in Richtung Traisen fahrender Regionalzug einen querenden PKW erfasst. Der Fahrer des PKW wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr St.Pölten - St.Georgen hatte beim Eintreffen der Kräfte aus Wilhelmsburg bereits mit den Rettungsarbeiten begonnen. Die Feuerwehr Wilhelmsburg unterstützte mit einem weiteren hydraulischen Rettungssatz. Weiters wurde eine Abschirmung der Einsatzstelle gegen schaulustige Personen errichtet und der Brandschutz mit einem Hochdruckrohr und mehreren Feuerlöschern aufgebaut. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Evakuierung der unverletzt gebliebenen Fahrgäste des Regionalzuges.

Aufgrund der extremen Deformation des Fahrzeugs und der Verkeilung des PKW mit dem Triebwagen waren umfangreiche Vorbereitungen für die Rettung der Person aus dem Fahrzeug erforderlich. Mehrere hydraulische Rettungszylinder mussten im Fahrzeug gleichzeitig eingesetzt werden, bevor der Lenker schliesslich durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet und ins Krankenhaus transportiert werden konnte.

Abschliessend wurde der PKW mit dem Kran des SRF Wilhelmsburg aus dem Gleisbereich entfernt und verladen. Der Zug konnte aus eigener Kraft nach St. Pölten zurückfahren.

Um 22.30h war die Feuerwehr Wilhelmsburg wieder im Gerätehaus einsatzbereit.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, TLF-A 2000, KDOF, VF-A

FF St.Pölten-St.Georgen