Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person L5185

11.12.2010

Am Samstag, den 11.12.2010, wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Pölten-St.Georgen um 20:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert.

Ein PKW kam von der Straße Pömmern-Wielandsberg ab und landete auf der Fahrerseite liegend im angrenzenden Wald.

Die erst eintreffenden Fahrzeuge Voraus Wilhelmsburg, Rüst Wilhelmsburg und Rüstlösch St.Georgen erkundeten die Lage und stabilisierten zunächst das Unfallfahrzeug. Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung sowie Brandschutz aufgebaut und der hydraulische Rettungssatz vorgenommen.

Nachdem der Ast, der das Öffnen der Beifahrertüre blockierte, entfernt wurde, konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet werden und den Sanitätern des ASBÖ Wilhelmsburg übergeben werden.

Für die nachfolgende Fahrzeugbergung mussten einige Bäume mit der Motorsäge umgeschnitten werden.

Der PKW wurde mit der Seilwinde des Rüst Wilhelmsburg auf die Straße gezogen und auf den Bergeanhänger von Tank 2 Wilhelmsburg verladen.

Gegen 22 Uhr konnten die Einsatzkräfte nach dem Versorgen und Reinigen der verwendeten Geräte wieder einrücken.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, TLF-A 2000 mit Bergeanhänger und KDOF-A

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LFA-B und VF2