09.05.2012

Am 9. Mai 2012 um 19.01h wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg und St. Georgen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Handelberg alarmiert. Einige Kameraden befanden sich für Wartungsarbeiten im Gerätehaus und konnten unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken.

Zwei PKW waren zusammengestoßen, die Beifahrertür eine Fahrzeugs war durch einen Obstbaum blockiert, wodurch die verletzte Person auf dem betreffenden Platz durch den ASBÖ nicht schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Also Erstmaßnahme sicherten die Feuerwehren die Einsatzstelle ab, und errichteten einen zweifachen Brandschutz.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde der Baum welcher die Türe blockierte durch die Feuerwehr gefällt. Anschließend wurde die Besatzung des NAW bei der Rettung der verletzten Person unterstützt. Zuletzt wurden die beiden Unfallfahrzeuge beiseitegestellt. Nach 45 Minuten konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 2000, KRF-S, SRF, KDOF-A, VF und 21 Mitgliedern

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LFB-A, VF und 21 Mitgliedern