Verkehrsunfall LKW gegen Zug in St. Georgen

05.02.2008

Am 5.2.2008 um 13.18h wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren St.Georgen, Ochsenburg, St.Pölten-Stadt, Wagram, Stattersdorf und Spratzern zu einem Verkehrsunfall in St.Georgen - Hart alarmiert.

Bei der mit Andreaskreuz und Stopptafel gesicherten Eisenbahnkreuzung nahe des ÖBB Bildungszentrums Wörth hatte ein LKW-Fahrer die Vorfahrt des Zuges mißachtet, in der Folge hatte der Triebwagen den LKW erfasst und rund 30m mitgeschleift. Bedauerlicherweise kam der Fahrer des LKW bei dem Unfall zu Tode, im Zug wurden mehrere Personen verletzt.

Die FF Wilhelmsburg errichtete mit der Schaum-Schnellangriffseinrichtung des TLF-A 4000 den Brandschutz, das KRF-S unterstütze die FF St.Pölten bei der Bergung des Lenkers. Anschließend wurde der LKW vom Kranfahrzeug der FF St.Pölten auf einen Tieflader gehoben. Die Feuerwehren verhinderten weiters die Ausbreitung des ausgetretenen Kraftstoffes.

Um 15.30h konnte die FF Wilhelmsburg-Stadt wieder ins Gerätehaus einrücken.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, TLF-A 4000, TLF-A 2000, RF, KDOF-A und 16 Mann

FF St. Georgen mit RLF-A, LFB, KDO, VF