24.03.2020

Montagnacht, am 23. März 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Pömmern/Wielandsberg alarmiert.

Der ebenfalls anwesende Notarzt konnte nur mehr den Tod des Lenkers feststellen. Nun galt es die Person aus dem Wrack zu schneiden. Nach rund einer halben Stunde konnte die Person geborgen werden.

Danach musste das verunfallte Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt werden. Der PKW wurde mittels Kran verladen und von der Unfallstelle weggebracht.

Der Einsatz erfolgte unter erschwerten Bedingungen, da alle mit Schutzmasken arbeiten mussten. Ebenfalls dauerten die Nachbereitungsarbeiten länger, da zusätzlich die Fahrzeuge (Lenkrad, Griffe, etc.) und das Werkzeug desinfiziert werden musste.

Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.

HLF1-W

SRF