Unwettereinsätze

29.07.2020

Am Dienstag, den 28. Juli 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu diversen Unwettereinsätzen alarmiert.

Um 21.11 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz alarmiert, ein Reitstall in Hart/St. Georgen stand unter Wasser.

Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser vom Areal gepumpt.

Ein Teil der Mannschaft verblieb im Feuerwehrhaus und hielt Bereitschaft um eventuelle Unwettereinsätze in unserem eigenen Einsatzgebiet abzuarbeiten.

Gegen 22.15 wurden wir zu einem Baum über Straße in der Siedlung Reith alarmiert.

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn gebracht.

Danach fuhr ein Teil dieser Mannschaft weiter nach Hart um beim Reitstall zu helfen, der Rest hielt wieder Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Kurz vor Mitternacht waren alle Einsatzkräfte wieder in Wilhelmsburg, nun galt es alles zu reinigen.

Hunderte Meter von Schlauch mussten durchgespült, außen gereinigt und zum trockenen aufgehängt werden, da es nicht zu vermeiden war auch den Schmutz und Schlamm des Wassers wegzupumpen.

Ebenso mussten alle Pumpen gereinigt werden, sprich durchgespült und abgewaschen werden.

Die Nachräumarbeiten dauerten bis knapp zwei Uhr Morgens des Folgetages.

Insgesamt waren 25 Mann circa 5 Stunden im Einsatz.

SRF

HLF3