Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung

17.06.2015

Am Mittwoch, dem 17.06.2015 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 09:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Auf der B20 in Rotheau kam es bei einer ungeregelten Kreuzung zu einem Verkehrsunfall an dem insgesamt 3 Fahrzeuge beteiligt waren. Am Einsatzort eingetroffen bot sich der Mannschaft der FF Wilhelmsburg folgendes Bild:

Ein beschädigter Lastwagen und ein beschädigter PKW kamen auf der B20 zum Stillstand. Ein weiterer PKW wurde in den Straßengraben zu einem Gartenzaun geschleudert. Die Insassen der beiden Fahrzeuge auf der Straße konnten sich selbst befreien, eine Person war jedoch im Fahrzeug im Straßengraben eingeschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Rotheau brachte die Mannschaft des SRF den hydraulischen Rettungssatz in Position und begann nach der Erstversorgung durch den Notarztwagen Lilienfeld damit, einen Zugang zur verunfallten Person zu schaffen. In Absprache mit der Notärztin wurden 2 Türen und das Dach des verunfallten Fahrzeuges entfernt, um eine möglichst schonende Menschenrettung zu ermöglichen.

Nach abgechlossener Menschenrettung, wurde der PKW aus dem Graben mit dem Kran des SRF auf den Bergeanhänger verladen und sicher abgestellt. Die anderen Unfallfahrzeuge wurden von den Feuerwehren Traisen und Rotheau geborgen. Nach ca. 2 Stunden war die FF Wilhelmsburg-Stadt wieder einsatzbereit.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit SRF, KRF-S, TLF-A 2000, VFA und KDOF-A