Schwerer Verkehrsunfall in der Reith

17.02.2009

Am 17.02.2009 um 19.02h wurden die Feuerwehren St.Pölten-Ochsenburg und Wilhelmsburg mit der Meldung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - PKW im Bach" zu einem Einsatz im Ortsteil Reith alarmiert.

Ein PKW war in den östlich der Traisen verlaufenden Mühlbach gestürzt und bis zu einer Brücke abgetrieben. An der Brücke hatte sich das Fahrzeug verfangen, und war in der Folge im Wasser versunken. Als Folge dieses Vorgangs war das Fahrzeug genau unter der Brücke und vollständig mit Wasser bedeckt. Augenzeugen berichteten, daß sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden würden. Auch eine Kontrolle durch die Feuerwehren ergab, daß keine Personen im Fahrzeug waren.

In der Folge musste durch die EVN der Mühlbach abgesenkt werden, um einen Zugang zum Fahrzeug zu erhalten. Es wurde beschlossen, die Arbeiten im Bachbett durch Taucher der FF Ochsenburg ausführen zu lassen, da diese über für die niedrige Wassertemperatur geeignete Neoprenanzüge verfügen.

Nachdem der Wasserspiegel ausreichend abgesenkt war, wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des alten Rüstfahzeuges unter der Brücke hervorgezogen. In der Zwischenzeit war das SRF mit dem Kran in Stellung gebracht worden, um das Fahrzeug auf die Brücke zu heben. Nachdem das Fahrzeug abtransportiert war, konnten die Feuerwehren gegen 22.45h wieder einrücken.

Hier gibt es 3 Videos.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, SRF, RF, TLF-A 2000 mit Bergeanhänger, TLF-A 4000 und KDOF-A

FF St.Pölten-Ochsenburg mit RLF 2000, LF-B und KDO

ASBÖ St.Georgen