Schwerer Verkehrsunfall B20 (Industriegebiet Nord)

08.11.2008

Am Samstag, den 08.11.2008 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 10:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gerufen.

Da sich zu diesem Zeitpunkt einige Kameraden aufgrund einer Schulung im Feuerwehrhaus befanden konnte binnen kürzester Zeit ausgerückt werden.

Am Einsatzort konnte Entwarnung gegeben werden, die verunfallten Personen konnten von den bereits anwesenden Rettungsmannschaften aus den Fahrzeugen befreit werden bzw. sich selbst befreien. Insgesamt waren an dem Unfall 3 Fahrzeuge beteiligt, eines davon kam im Straßengraben zu stehen und beschädigte beim Aufprall einen Hydranten was zu einem starken Wasseraustritt führte. Das zweite beteiligte Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand wodurch das dritte Fahrzeug ebenfalls beschädigt wurde.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen eines Brandschutzes konnte mit dem Bergen der Unfallfahrzeuge begonnen werden. Zwei der Fahrzeuge wurden von den Einsatzkräften der FF Wilhelmsburg-Stadt und von der FF St.Pölten-St.Georgen sicher abgestellt, das dritte Fahrzeug musste erst umgedreht werden und wurde dann mit dem Bergeanhänger der FF Wilhelmsburg-Stadt zum Abstellplatz verfrachtet. Nachdem die Straße von ausgetretenen Flüssigkeiten und Fahrzeugteilen gereinigt wurde, konnte die FF Wilhelmsburg-Stadt wieder ins Depot einrücken.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KRF-S, TLF-A 4000, RF, KDOF-A, TLF-A 2000 mit Bergeanhänger, VF

FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LF-B

ASBÖ Wilhelmsburg