Schadstoffeinsatz Parkbad

16.08.2015

In den Abendstunden des 15. August 2015 schlug im Technikraum des Parkbades Wilhelmsburg das Chlorgas-Warngerät an.

Um 22:58 Uhr wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu diesem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Bei Eintreffen rüstete sich ein Trupp mit gasdichten S3-Anzügen aus und ging in den Technikraum vor. Dort wurde das vermutlich ausgetretene ätzende, giftige und brandfördernde Gas mit Wasser niedergeschlagen. Die Erkundung des Schadstofftrupps ergab keine besonderen Auffälligkeiten, die Flaschen im Lagerraum wurden im Wasserbad gesichert.

Zeitgleich wurden außerhalb des Gefahrenbereichs weitere Maßnahmen ergriffen: Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt, ein Dekontaminationsplatz wurde aufgebaut und die Einsatzleitung wurde errichtet.

Nach Beendigung der Arbeiten im Gefahrenbereich wurde der Schadstofftrupp dekontaminiert. Der bereits eingetroffene Messdienst der Feuerwehr St.Pölten-Stadt machte weitere Messungen im Technikraum, in den Lagerräumen und an den Flaschen, es konnte jedoch kein Chlorgas mehr nachgewiesen werden.

Um 1 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KLF, VFA und KDOF-A

FF St.Pölten-Stadt mit 1 Fahrzeug