Rettung in Not

27.12.2021

In den frühen Morgenstunden, des 27. Dezembers 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Laut Bereichsalarmzentrale war eine Rettungswagen im Kreisbachtal hängen geblieben.

Folgende Situation bot sich den ersteintreffenden Mitglieder. Ein Rettungsfahrzeug, samt Patient, war auf der eisigen Straße hängen geblieben und konnte nicht mehr selbstständig die Fahrt aufnehmen.

Zuerst wurde das Fahrzeug mit Hilfe unseres Tankfahrzeuges gesichert, um weiteres abrutschen auf der glatten Straße zu verhindern.

Im Anschluss wurden dem Rettungswagen Schneeketten angelegt, welche von unserem Kommandofahrzeug waren, da der Unfallwagen selbst keine mit führte. Trotz der Schneeketten, war eine selbständige Weiterfahrt auf der steilen Straße nicht möglich.

Es wurde mühevoll eine Seilkonstruktion aufgebaut, um das Rettungsfahrzeug sicher vom eisigen Gelände zu bringen.

Nach rund 3,5 Stunden, sprich um 7 Uhr, konnte der Einsatz beendet werden. Die rund 15 Mann machten sich nun nach einer kurzen Nacht auf den Weg zur Arbeit.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!