Neuerliche Hochwassereinsätze

07.07.2009

Nach einigen etwas ruhigeren Tagen kam es am Montag den 6.7. neuerlich zu starken Regenfällen in Wilhelmsburg. Kurz nach 15h rückte die Feuerwehr aus. "Am Berg" konnte das Wasser diesemal mittels Sandsäcken von der B20 und dem Ortskern abgehalten werden. Im Ortsteil Kreisbach kam es an einer Brücke über den Kreisbach zu einer Verklausung. Dadurch trat der Bach östlich des Gasthauses Voitiech über die Ufer und überschwemmte die Landesstrasse. Die Feuerwehr löste die Verklausung, und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde wurden einige größere Bäume aus dem Bach entfernt um einer neuerlichen Verklausung vorzubeugen.

Während der Aufräumarbeiten wurde die Feuerwehr von der Landeswarnzentrale mit der Meldung "Kinder im Bach" alarmiert. Die Adresse der Alarmierung befand sich ebenfalls in Kreisbach. Sofort begaben sich die Einsatzkräfte zum gemeldeten Ort. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

Nachdem die Aufräumarbeiten in Kreisbach, an denen sich auch die zuständige Strassenmeisterei mit einem Schneepflug und einem Kehrgerät beteiligte, gegen 20.30h abgeschlossen waren, wurde ein Zug aus vier Fahrzeugen gebildet und nach St. Pölten entsandt um die dort eingesetzten Kräfte zu unterstützen. In Harland wurden die Keller mehrerer Wohnblocks ausgepumpt, anschliessend verlegte der Zug in die Waldstrasse um dort einen Keller auszupumpen.

Gegen 0.30h rückte die Feuerwehr Wilhelmsburg wieder ins Gerätehaus ein.