Nachlöscharbeiten Grubtal

05.11.2016

Um 16:41 Uhr stand der zweite Einsatz am Freitag, dem 04.11.16 am Programm. Ein Fußgänger bemerkte, dass es im abgebrannten Bauernhaus im Grubtal (siehe Einsatzbericht vom 30.10.16) zu einer Rauchentwicklung kam.

Im Inneren der Dübeltramdecke des abgebrannten Gebäudes dürfte sich noch ein Glutnest befunden haben. Dies war aufgrund der darüberliegenden Schuttschicht von außen optisch bzw. mit der Wärmebildkamera nicht ersichtlich. 5 Tage nach dem ursprünglichen Brand dürfte sich das Material soweit erhitzt haben, dass es erneut zu einem kleinen Brand in der Ruine kam.

Das Feuer konnte durch einen Außenangriff über die Drehleiter kombiniert mit einem Strahlrohr vom Boden rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich wurde das Objekt großflächig mit "Light-Water" benetzt, um ein optimales Eindringen des Löschwassers durch die Schuttschicht in die Dübeltramdecke zu erreichen.

Gegen 19:00 konnte wieder eingerückt und das Gerät versorgt werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLF-3, TLF-A 2000, DLK, VF und KDOFA