LKW Bergung Wielandsberg

27.02.2018

Am Freitag den 23.2.2018 um 10.34h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zur Unterstützung der FF Weinburg bei einer LKW Bergung alarmiert. Sechs Mitglieder setzten sich mit SRF und TLF-A 2000 zur Einsatzstelle in Marsch. Bei der Auffahrt von Klangen Richtung Wielandsberg hatte ein unbeladener Sattelzug auf der schneebedeckten Fahrbahn die Bodenhaftung verloren und die Zugmaschine war teils in den Straßengraben gerutscht.

Aufgrund der Ortsangabe Klangen war zunächst die Feuerwehr Weinburg angerückt. Die Mannschaft der Feuerwehr Weinburg stellte fest, dass sich die Einsatzstelle bereits auf Wilhelmsburger Gemeindegebiet befand und ließ daher über Florian St. Pölten die Feuerwehr Wilhelmsburg nachalarmieren.

Der Sattelzug wurde mit dem SRF nach Wielandsberg geschleppt, während die Tanklöschfahrzeuge aus Weinburg und Wilhelmsburg in Reserve blieben. Die Polizeibeamten vom Posten Wilhelmsburg trugen dem Lenker auf, vor der Weiterfahrt Schneeketten anzulegen.

Nach rund einer Stunde war die Feuerwehr wieder eingerückt und einsatzbereit.