Kaminbrand in Hochstraß

20.02.2009

Am 20.02.2009 kurz nach 16h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zu einem Kaminbrand bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Hochstraß alarmiert.

Der von einem feststoffbefeuerten Herd im Erdgeschoss ausgehende Kamin war in Brand geraten. Die Feuerwehr baute mit einem Hochdruckrohr und mehreren Feuerlöschern den Brandschutz für die Umgebung des Kamins auf. Der Kamin wurde durch einen Rauchfangkehrer geräumt, anschließend wurde der Meßdienst der Feuerwehr St.Pölten-Stadt mit einer Wärmebildkamera angefordert. Mit dieser wurde die Umgebung des Kamins und insbesondere der Bereich der hölzernen Zwischendecke gründlich nach Glutnestern abgesucht.

Der Einsatz der ebenfalls alarmierten Feuerwehren Ober-Grafendorf und St.Pölten-St.Georgen war nicht erforderlich, um 19h war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, TLF-A 4000, TLF-A 2000 und 16 Mann

FF St.Pölten-Stadt mit Versorgungsfahrzeug und 2 Mitgliedern