Kaminbrand Anzengruberstraße

20.04.2024

Am 20. April um 12:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einem Einsatz in der Anzengruberstraße gerufen, um einen Kaminbrand zu bekämpfen. Bei der Ankunft stellten die Feuerwehrmitglieder fest, dass der Kamin stark mit Verbrennungsresten verstopft war, was den Einsatz von Atemschutzgeräten erforderlich machte.

Ursprünglich versuchte die Feuerwehr, den Kamin von unten mit einem Kaminbesen zu reinigen. Allerdings erwies sich dies als schwierig, da der obere Teil des Kamins vollständig mit Glanzruß verschmutzt war. Beim Öffnen der oberen Kamintüre entdeckten die Einsatzkräfte Glut, was die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung erhöhte.

Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, wurde ein Rauchfangkehrer hinzugezogen. Dieser reinigte den Kamin von oben nach unten mit einem Kaminbesen, um alle Rückstände zu entfernen und sicherzustellen, dass keine Glut mehr vorhanden war.

Dank des schnellen Eingreifens konnte Schlimmeres und weitere Schäden verhindert werden.