Kaminbrand

01.02.2011

Am 1.2.2011 um 6.23h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einem Kaminbrand in der Wasenmühle alarmiert. Beim Eintreffen drangen aus dem Kamin des Einfamilienhauses dichte Rauchwolken, es waren jedoch zu diesem Zeitpunkt weder Flammen noch Funkenflug zu beobachten.

Die Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab, daß der Kamin in seiner gesamten Ausdehnung vom Keller bis zum Dachboden stark erwärmt war. Angrenzende Bauteile und Einrichtungsgegenstände waren glücklicherweise nicht betroffen.

Die Feuerwehr alarmierte den zuständigen Rauchfangkehrer. Als dieser den Kamin öffnete waren im Inneren deutlich Flammen zu sehen. Der Rauchfangkehrer räumte den Kamin aus, die Feuerwehrmitglieder sicherten die Arbeiten mit einer Kübelspritze ab und überwachen die Umgebung des Objekts auf Brandgefahr durch Funkenflug. Mit einem Hochdruckrohr wurden durch die Kehrarbeiten auf das Dach ausgeworfene glühende Teile abgelöscht.

Gegen 8h konnte die Feuerwehr einrücken und die Mitglieder konnten ihre Erwerbsarbeit aufnehmen.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A und TLF-A 4000

Polizei Wilhelmsburg