Gasgeruch Lilienfelderstraße

21.12.2009

20.12.2009 21:49 - Die Einsatzserie geht weiter.

Bei einem Wohnhaus in der Lilienfelderstraße wird von Bewohnern Gasgeruch vernommen, die Feuerwehr wird über die Notrufnummer 122 verständigt. Unverzüglich wird von der Bezirksalarmzentrale St.Pölten die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mit dem Alarmtext "S1 Gasaustritt bzw. -gebrechen" per Pager und SMS alarmiert.

28 Mann eilen nun in ihrer Freizeit zum Feuerwehrhaus, um ihren Mitmenschen zu helfen.

Auch der Rest ist bereits Routine, 2 Tanklöschfahrzeuge und das Kommandofahrzeug rücken zum Einsatzort aus. Ein Atemschutztrupp rüstet sich einsatzbereit aus, Messungen werden durchgeführt.

Bei der Erkundung stellt der Einsatzleiter fest, daß der Geruch nicht durch Erdgas, sondern durch Benzin verursacht wird. Die Absperrung der Gaszufuhr zum Objekt kann daher unterbleiben, jedoch werden die Bewohner, um jede Gefährdung auszuschliessen, zum Verlassen des Objekts aufgefordert.

Im Keller des Gebäudes konnte die Ursache rasch lokalisiert werden, und die Dämpfe wurden mit dem Überdruckbelüfter entfernt. Nach kurzer Zeit konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren, die Beamten der Polizei konnten den vermutlichen Verursacher des Zwischenfalls rasch ausfindig machen.

Nach rund einer Stunde sind die Fahrzeuge wieder bereit für den nächsten Einsatz aufgepackt und die freiwilligen Einsatzkräfte machen sich auf den Weg nachhause.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000 und KDOF-A

Polizei Wilhelmsburg