Garagentoröffnung Kreisbacher Straße

10.03.2024

Am Sonntag, den 10. März wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einem technischen Einsatz gerufen, bei dem das einzige Tor zur Tiefgarage eines Wohnkomplexes nicht mehr geöffnet werden konnte. Alle sich in der Tiefgarage befindlichen Kraftfahrzeuge waren somit eingeschlossen.

Bei der Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus, dass das Garagentor aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr zu öffnen war. Dies führte dazu, dass auch Bürgermeister Peter Reitzner nicht zu einer geplanten Veranstaltung fahren konnte. Um die Situation zu lösen, wurde zunächst versucht, das Tor manuell aufzuziehen. Leider bewegte es sich jedoch nicht.

Die Einsatzkräfte entschieden sich daraufhin dazu, das Garagentor mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten. Schließlich konnte der Motor mithilfe eines akkubetriebenen Spreitzers von der Welle gezogen werden. Um ein unkontrolliertes Wegrollen des Tores zu verhindern, wurden Deckensteher aufgestellt.

Mit vereinten Kräften, darunter auch Anwohner und Bürgermeister Peter Reitzner, gelang es nach über einer Stunde, das Tor vollständig zu öffnen. Um ein ungewolltes Schließen zu verhindern, wurde das Tor anschließend mit Spanngurten gesichert.

Nachdem das Tor gesichert war und alle Ausrüstungen wieder verladen waren, konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nach über anderthalb Stunden wieder einrücken.