Fahrzeugbergungen aufgrund winterlicher Witterung

07.12.2010

Am 3.12.2010 war aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zwei Mal der Einsatz der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt erforderlich. Am Nachmittag konnte ein unbeladener Sattelzug trotz angelegter Schneeketten aufgrund des mangelnden Gewichts auf der angetriebenen Achse die Steigung in Richtung Handelberg nicht überwinden. Das Fahrzeug wurde mit dem SRF abgeschleppt.

Ebenfalls am 3.12. um 16.48h erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der B20 im Bereich der BP Tankstelle. Zwei PKW waren auf der durch Schneematsch rutschigen Fahrbahn zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich beschädigt und waren nicht mehr fahrtauglich. Die Fahrzeuge wurden von der B20 entfernt und an sicherer Stelle abgestellt.

Am 6.12. um 10h war im Bereich der Grubtalstraße ein Hängerzug abzuschleppen. Der Lenker führte zwar Schneeketten für den Motorwagen mit, diese waren für das Fahrzeug jedoch nicht passend und konnten daher nicht angelegt werden. Mit dem SRF wurde zunächst der Motorwagen und dann der Anhänger zum Bestimmungsort im Bereich der Windschnur geschleppt.

Um 16h wurde die Feuerwehr neuerlich alarmiert, um in der Ochsenburgerstraße einen PKW aus dem Graben zu ziehen.

Insgesamt wurden bei den genannten Einsätzen rund 40 Mannstunden geleistet. Selbstverständlich freiwillig und unentgeltlich durch die Mitglieder der Feuerwehr! Jeder bei solchen Einsätzen eingenommene Euro, sei es durch Spende oder durch gesetzlich geregelten Kostenersatz, kommt ohne jede Minderung dem Erhalt und der Verbesserung unserer Ausrüstung zugute. Und diese Ausrüstung dient wiederum dem Schutz unserer Bevölkerung!