Einsatz: Traktorbrand Kreisbach

01.06.2015

Am Montag, den 01.06.2015 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 09:13 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren St.Pölten-Ochsenburg und St.Pölten-St.Georgen zu einem Brandeinsatz ins Kreisbachtal alarmiert. Ein Traktor ging aus unbekannter Ursache bei der Durchführung von Mäharbeiten in Flammen auf. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise befreien und selbst Alarm schlagen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wilhelmsburg und Ochsenburg konnten die Flammen mittels HD-Rohren rasch niederschlagen - durch die starke Hitzeentwicklung war es jedoch erforderlich den Traktor über eine geraume Zeit zu kühlen um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Nach und nach konnten die mitalarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken, die Mannschaft des HLF-3 Wilhelmsburg kontrollierte den Traktor abschließend nochmals mit der Wärmebildkamera und unterstützte den Landwirt bei der Demontage des Mähwerks. Nach rund 2 Stunden war die Feuerwehr wieder eingerückt und einsatzbereit.

Bei diesem Einsatz zeigte sich erneut die Problematik des weitläufigen Kreisbachtales. Neben der notwendigen Ortskunde um den richtigen Weg zur Einsatzstelle zu finden stellt auch die Löschwasserknappheit in diesem Gebiet ein Problem dar. Bei einem Großschadensereignis muss zwangsläufig noch großräumiger alarmiert werden. An dieser Stelle ein Danke an unsere Nachbarfeuerwehren für die großartige Zusammenarbeit!

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLF3 und TLF-A 2000

FF St.Pölten-Ochsenburg mit RLF-A und KLF-A