Dachstuhlbrand Rametzbergsiedlung II

14.12.2014

In den frühen Abendstunden des dritten Adventssonntags (14.12.2014) wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt in die Rametzbergsiedlung II alarmiert. In einem Einfamilienhaus kam es zu einem Dachstuhlbrand.

Laut Meldebild und Alarmplan wurde von der Bereichsalarmzentrale St.Pölten Alarmstufe B3 ausgelöst, neben der örtlich zuständigen Feuerwehr wurden die FF Ober-Grafendorf, FF Weinburg, FF St.Pölten-St.Georgen, FF St.Pölten-Ochsenburg sowie die FF Rotheau alarmiert.

Die ersteintreffenden Mannschaften entsandten nach der Erkundung Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung auf den betroffenen Dachboden, ein umfassender Außenangriff über die Drehleiter wurde ebenfalls durchgeführt.

Zeitgleich wurde von den nachrückenden Feuerwehren eine Zubringleitung aufgebaut und weitere Atemschutztrupps gestellt.

Das Dach musste für die Löscharbeiten teilweise mit der Rettungssäge aufgeschnitten und abgedeckt werden, Kontrollen auf weitere Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera gemacht.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte der Rest des Gebäudes vor den Flammen geschützt werden.

Die Fotos wurden dankenswerterweise von BI Manfred Kozmich (AFKDO Lilienfeld) zur Verfügung gestellt.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KLF, DL-K 30, KDOF-A, VFA

FF Ober-Grafendorf