Chlorgasaustritt Parkbad

20.06.2017

Am 20.06.2017 um 16.54h wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg und St.Pölten-Stadt zu einem Chlorgasaustritt im Parkbad Wilhelmsburg alarmiert.

Während des Badebetriebs hatte die Chlorgaswarnanlage im Dosierraum angeschlagen. Die anwesenden Bademeister hatten daraufhin den erforderlichen Sicherheitsbereich von Badegästen geräumt und eine erste Erkundung durchgeführt. Ein wesentlicher Austritt von Chlorgas war nicht erkennbar.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg baute ein Hydroschild auf, um eventuell aus dem Dosierrauzm austretendes Gas niederzuschlagen. Gemeinsam mit dem Messdienst der Feuerwehr St. Pölten wurde eine Messung der Gaskonzentration durchgeführt und ein minimaler Austritt im Dosierraum festgestellt. Das Gas wurde mittels der fest installierten Sprinkleranlage gebunden, die Chlorgasflaschen wurden bis zur Überprüfung durch einen befugten Techniker abgesperrt.

Bei einer weiteren Messung konnte kein Chlorgas mehr nachgewiesen werden, daher wurde der abgesperrte Bereich wieder freigegeben und der Einsatz beendet.

Durch die installierte Überwachungstechnik, das gut ausgebildete Bademeisterteam und die regelmäßig geübte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bestand keine Gefahr für Badegäste und Anrainer.

Feuerwehr Wilhelmsburg mit HLF 3, TLF-A 2000, KDOF-A, VF-A, DLK, KLF

Feuerwehr St. Pölten Stadt mit Schadstoff-Fahrzeug, Messdienstfahrzeug und Kommandofahrzeug

ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW

Einsatzleiter Rettungsdienst / Bezirk St. Pölten