Brandverdacht Hammergasse

03.02.2024

Am Samstag, den 3. Februar wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 18:50 Uhr zu einem Brandverdacht in die Hammergasse alarmiert.

Eine Bewohnerin hatte ihren Kachelofen angeheizt, als aus unbekanntem Grund plötzlich das Glas der Ofentür zersprang. Aufgrund der raschen Luftzufuhr, kam es zur Entfachung des Feuers.

Die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gingen beim Eintreffen unverzüglich vor und räumten die Glut mittels Maurerkelle und Eisenkübel aus dem Ofen. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zusätzlich zwei Feuerlöscher aufgestellt. Um einen Kaminbrand auszuschließen, wurde unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der Kamin am Dachboden kontrolliert.

Hierbei konnte nichts weiteres Auffälliges festgestellt werden. Nachdem die Glut aus dem Kachelofen entfernt war und keine Gefahr mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.