Brandeinsatz Obergrafendorf

12.07.2009

Am Sonntag, 12.07.2009 wurde die FF Wilhelmsburg-Stadt um 17:47 Uhr mit Pager und Sirene zu einem Brandeinsatz nach Obergrafendorf alarmiert. Da sich gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden konnte binnen kürzester Zeit zum Einsatzort ausgerückt werden.

Am Einsatzort eingetroffen bot sich folgende Lage: In einer alten Fabrikshalle war Feuer ausgebrochen, ein Großteil der Halle stand bereits in Vollbrand. Während DLK-30 Wilhelmsburg in Stellung ging und von Oben mit der Brandbekämpfung begann, rüsteten sich die Atemschutztrupps von TLF-A 4000 und TLF-A 2000 aufgrund der starken Rauchentwicklung aus um mit dem Innen- und Außenangriff zu beginnen.

Die größte Herausforderung für die Einsatzkräfte war ein Schwellbrand, der sich in der Zwischenmauer der Halle ausbreitete. Mit Hilfe der DLK-30 wurden mehrere Zugänge in die Außenwand bzw. das Dach geschnitten. Durch diese Zugänge wurde dann ein Teil des Dämmmaterials entfernt bzw. der Brand bekämpft.

Gegen 22:45 Uhr konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder ins Depot einrücken und die Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen.

Weitere Bilder finden Sie auf der Seite der FF Ober-Grafendorf!

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DLK-30, KLF und VF

FF Obergrafendorf