Brandeinsatz Kendlgraben

07.07.2015

Am Montag Abend (06. Juli 2015) wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 22:12 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Katastralgemeinde Kendlgraben alarmiert.

Laut Meldebild Scheunenbrand wurde Alarmstufe Brand 3 ausgelöst.

Da noch einige Mitglieder nach der wöchentlichen Übung im Feuerwehrhaus waren, konnte bereits unmittelbar nach Abklingen der Sirene das erste Tanklöschfahrzeug ausrücken. Bei der Anfahrt konnten die anrückenden Einsatzkräfte bereits von der Ferne einen Feuerschein sehen.

Bei der Erkundung stellte sich folgende Lage heraus:

Ein im Schuppen eingestellter Traktor stand in Vollbrand, der Brand drohte auf den Holzbau überzugreifen.

Mit zwei C-Rohren von Tank 1 wurde zunächst der Schuppen geschützt um den Brand an der Ausbreitung zu hindern. Der brennende Traktor wurde mit Mittelschaum unter umluftunabhängigem Atemschutz abgelöscht.

Der Traktor wurde ins Freie gezogen und dort nochmals auf Glutnester überprüft. Der Schuppen wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, Tank 2 stellte in der Nacht die Brandwache.

Durch die sehr kurze Ausrückezeit der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Die mitalarmierten Feuerwehren aus der Umgebung konnten während den Löscharbeiten storniert werden, Danke für eure Einsatzbereitschaft!

FF Wilhelmsburg-Stadt mit HLFA 3, TLF-A 2000, KLF, DL-K 30, KDOF-A und VFA