Brand eines Misthaufens

04.09.2014

Am 3. September 2014 um 13.35h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zu einem Müllbehälterbrand im Grubtal alarmiert. Während man aufgrund der Alarmierung von einem rasch zu erledigenden Einsatz ausgehen konnte, sollte daraus eine äusserst anstrengende Hilfeleistung mit einer Dauer von mehr als drei Stunden werden.

Beim Eintreffen des HLF3 stellte sich heraus, dass ein großer Misthaufen brannte. Das Material musste unter schwerem Atemschutz unter Verwendung von Heugabeln zerteilt werden, um es dann mit zwei C-Rohren ablöschen zu können. Mit dem TLF-A 2000 wurde die Wasserversorgung durchgeführt.

Nachdem der Brand gelöscht und der Haufen auf weitere Glutnester untersucht war, mussten Fahrzeuge und Ausrüstung im Feuerwehrhaus einer äusserst gründlichen Reinigung unterzogen werden, und so konnten die Feuerwehrmitglieder erst gegen Abend nach Hause zurückkehren.