Brand einer Holzhütte

09.05.2012

Am Dienstag Abend (08.05.2012) wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 20:19 in den Ortsteil Reith alarmiert.

Eine Fischerhütte stand in einem Waldstück in Flammen.

Unmittelbar nach der Alarmierung über Sirene und Personenrufempfänger setzten sich fünf Fahrzeuge in Marsch.

Bei Eintreffen von Tank 2, Pumpe und Kommando Wilhelmsburg stand die Holzhütte bereits in Vollbrand.

Die Besatzung von Tank 2 Wilhelmsburg begann unter umluftunabhängigem Atemschutz mit der Brandbekämpfung.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen und St.Pölten-Ochsenburg stellten ebenso Atemschutztrupps und unterstützten bei den Löscharbeiten.

Pumpe Wilhelmsburg saugte beim nahegelegenen Mühlbach an und sicherte somit die Wasserversorgung.

Rasch stellte sich ein Löscherfolg ein, die verkohlten Teile mussten aufgeteilt und einzeln abgelöscht werden.

Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden an, nach dem Wiederbefüllen der Atemluftflaschen und Reinigen des verwendeten Geräts konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder nachhause.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 2000, KLF, KDOF-A, VF und MTF

FF St.Pölten-St.Georgen