4 Einsätze innerhalb von 24 Stunden

23.05.2016

Innerhalb von 24 Stunden wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt 4 Mal alarmiert.

Am Abend des 21.Mai 2016 war eine Türöffnung aufgrund einer verletzten Person in einer Wohnung in der Hötzendorfstraße notwendig. Da der ASBÖ Wilhelmsburg bereits vor Ort war, konnte sofort der Verletzte dem Samariterbund übergeben werden.

In den Nachmittagsstunden des 22.Mai 2016 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer technischen Hilfeleistung auf die Rudolfshöhe alarmiert. Ein PKW wollte einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, jedoch kam dieser von der Straße ab. Mittels Seilwinde des SRF konnte der PKW aus seiner misslichen Lage auf die Straße gezogen werden.

Einige Stunden später wurden wir zu Auspumparbeiten in die Färbergasse alarmiert. Aufgrund des hohen Wasserstandes des Mühlbaches wegen einem technischen Defekts waren die Keller von 2 Häuser und auch Teile des Erdgeschosses bereits überschwemmt. Während einige Mitglieder diverse Möbel aus dem Gebäude trugen, wurde die Tragkraftspritze an einer geeignete Stelle platziert. Zusätzlich wurde auch noch eine Tauchpumpe aufgestellt um den Keller so schnell wie möglich auszupumpen. Mittels Nasssauger konnte noch das Erdgeschoss trocken gesaugt werden. Nach 2 Stunden war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eine halbe Stunde später um 20:30 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder alarmiert. Ein Lift war in der Anzengruberstraße mit 3 Personen stecken geblieben. Rasch konnten diese aus dem Fahrstuhl gerettet werden.