Übung: Verkehrsunfall Grubtal

01.08.2022

An diesem Montag wurde gemeinsam mit dem ASBÖ Wilhelmsburg ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen im Grubtal beübt!

Folgendes Übungsszenario bot sich den Einsatzkräften beim Eintreffen an der Unfallstelle. Aus unbekanntem Grund kam ein PKW von der Fahrbahn ab, krachte in die Böschung und kam im Bachbett zu liegen. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer konnten sich nicht mehr selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Um Material und Personen so gut wie möglich zur Unfallstelle hinunter zu schaffen, wurden vier Steckleitern des SRF zusammengesteckt und auf dem steilen Abhang gelegt und gesichert. Mittels Feuerwehrgurt und Rettungsleinen kletterten die Mitglieder beider Blaulichtorganisationen hinunter und begannen mit der Rettung der beiden Verunfallten. Da die Beifahrerin durch die Windschutzscheibe krachte und nicht bei Bewusstsein war, wurde sie zuerst gerettet. Unter Zuhilfenahme von Spreitzer und Schere wurde ein Zugang zu ihr geschaffen und mit Hilfe des Spineboard aus dem Fahrzeug gezogen. Die Beifahrerin wurde auf die Korbschleiftrage gehievt und über die Steckleitern hinauf zur anwesenden Notärztin gezogen.

Währenddessen wurde über den Kofferraum ein Zugang zum Fahrer geschaffen, um diesen so schonend wie möglich aus dem PKW retten zu können. Auch hier wurde unter Zuhilfenahme des Spineboard und der Korbschleiftrage der Verletzte aus dem Wagen gerettet und hinauf gezogen!

Nach Rettung der beiden Personen wurde die Übung besprochen und das Fahrzeug aus dem Bachbett gezogen!