TLF - A 2000 (Tanklöschfahrzeug mit Allrad 2000l)

Das Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2000 Litern Wasser wurde im Jahr 1994 bei der Firma Lohr auf einem 12 Tonnen Fahrgestell der Firma Steyr mit 230 PS aufgebaut. Es bietet 7 Feuerwehrmitgliedern, also einer Tanklöschgruppe nach den taktischen Richtlinien der Nö. Feuerwehren, platz.

Es wurde als Ersatz für das TLF-A 2000 auf Steyr 680 aus dem Jahr 1968 angeschafft. Da zum Anschaffungszeitpunkt bereits das umfangreich ausgestattete TLF-A 4000 vorhanden war, wurde dieses Fahrzeug mit nur wenig Zusatzausrüstung beladen, um eine höhere Geländegängigkeit durch tiefen Schwerpunkt und geringes Gewicht zu erreichen

Die Ausrüstung umfasst eine Einbaupumpe mit einer Förderleistung von 1600 Liter/Minute bei 10 bar mit einer Hochdruckpumpe für 40 bar. Diese wird in Verbindung mit dem formbeständigen Schlauch auf der Haspel im Heck für schnelle Innenangriffe genutzt.

Ein weiteres Großgerät ist der benzinbetriebene Überdruckbelüfter, welcher im Jahr 2002 nachgerüstet wurde. Dieser wird eingesetzt, um den Brandrauch aus Räumen zu verdrängen, und somit das Vorgehen der Atemschutztrupps zu erleichtern. Im Jahr 2000 wurde eine Vorbauseilwinde angeschafft, welche mit einer Zugkraft von 5t bei schwierigen Bergearbeiten zusammen mit der Winde des Rüstfahrzeuges eingesetzt wird.

Erwähnenswert ist auch der Ringmonitor. Dieser tragbare Wasserwerfer bringt pro Minute 1200 Liter Wasser auf.

Das Fahrzeug ist auch mit drei umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sowie dem erforderlichen Zubehör bestückt.

Weiters sind diverse Schläuche sowie Strahlrohre und andere wasserführende Armaturen und eine Schaumausrüstung zur Erzeugung von Löschschaum vorhanden.

Diese Beladung wird durch verschiedene Werkzeuge und eine dreiteilige Schiebleiter ergänzt.

Funkrufname:Tank 2 Wilhelmsburg
Marke/Typ:Steyr 12S23/L4/4x4 - Allrad
Leistung:171 kW
Baujahr:1993