Europäischer Notruf

Vergiftungszentrale

Apothekendienst

Zivilschutzalarm

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem, welches vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird.

Die Sirenensignale können je nach der Bedrohungssituation für das betroffene Gebiet oder für ganz Österreich gegeben werden. Desto früher vor einer Gefahr gewarnt wird, desto besser kann auf die Gefahr vorbereitet werden bzw. Maßnahmen getroffen werden. Welche Maßnahmen persönlich getroffen werden müssen, hängt von der Gefahr ab. Bei Hochwasser sind es andere als bei radioaktivem Niederschlag. Notwendig ist auf jeden Fall im Vorhinein für Selbstschutz zu Sorgen, denn nur dann kann das Warnsystem seinen Zweck erfüllen.

Sirenenprobe

Am ersten Samstag im Oktober findet außerdem alljährlich ein bundesweiter Zivilschutzprobealarm statt.

Jeden Samstag findet um 12Uhr eine örtliche Sirenenprobe statt.

Gefahren im Haushalt

Viele Gefahren gehen auch von den rund 3000 Haushalten in Wilhelmsburg aus. Um diesen besonders im Vorfeld entgegenwirken zu können, gibt es im Feuerwehrhaus unsere „Sprechstunde des Kommandos“, welche jeden ersten Montag im Monat stattfindet und die Bürgerinnen und Bürger rund um den Brandschutz informiert. Auch die Feuerlöscher können bei unserem Feuerwehrfest von Spezialisten überprüft werden!