Waldbrandübung

08.05.2023

Am Montag, den 8.Mai wurde zum Thema "Waldbrand" geübt. Bevor es mit dem prakitschen Teil los ging, wurde ein Vortrag über die einzelnen Waldbrandgerätschaften und die richtige Vorgehensweise beim Löschangriff von BM Herndl Reinhard gehalten. Die FF Weinburg, die als Waldbrandstützpunktfeuerwehr agiert, stellte eine Waldbrandeinsatzuniform und einige Geräte zum Testen zur Verfügung.

Nach dem Theorieteil begab sich die Mannschaft für den praktischen Teil in den Stadtpark. Hier wurde die richtige Handhabung mit den verschiedenen Waldbrandgerätschaften geübt. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt hat in Eigenregie das notwendigste Waldbrandequipment für den Erstangriff angekauft und in einer Kiste, die rasch im HLF 3 gegen das Be- und Entlüftungsgerät ausgetauscht werden kann, verbaut.

Neben der richtigen Vorgehensweise beim Löschangriff mittels C42- und D-Schläuchen, wurde auch das Anlegen eines Wundstreifens vorgezeigt. Dieser verhindert das Ausbreiten eines Bodenfeuers, da der Streifen frei von brennbaren Material gehalten wird.