Unterabschnittsübung im Pfarrhof

22.06.2014

Am 16.6.2014 lud die Feuerwehr Wilhelmsburg zur Unterabschnitts-Übung nach Wilhelmsburg ein. Es wurde ein Dachstuhlbrand im Pfarrhof angenommen. Erschwerende Annahme war, dass das Hydrantennetz wegen Revisionsarbeiten eine beschränkte, für den umfassenden Löschangriff unzureichende Lieferleistung hätte.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg führte den ersten Angriff durch, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Weiters wurde die EInsatzleitung errichtet. Die Feuerwehr Ober-Grafendorf saugte beim ADEG-Markt in der Hammergasse aus dem Mühlbach an, und verlegte eine Zubringleitung bis in die Penknergasse. Weiters griffen die Kräfte aus Ober-Grafendorf von der Südseite mit einem Rohr und aus dem Pfarrhof mit der Drehleiter an. Die Feuerwehr Weinburg unterstützte den Angriff an der Nordseite.

Nach einiger Zeit verständigte eine Person die Einsatzkräfte von drei abgängigen Kindern, die im Keller des Pfarrsaales vermutet wurden. Die Atemschutztrtupps aus Weinburg und Ober-Grafendorf konnten die Kinder trotz starker Verrauchung und zahlreicher abzusuchender Räumen innerhalb weniger Minuten retten.

Bei einer umfassenden Übungsbesprechung wurde die gelungene Übung aufgearbeitet und einzelne kleinere Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.