Übung: Brand einer Industriehalle

20.06.2011

Am Montag, dem 20.06.2011 stand die Unterabschnittsübung in Wilhelmsburg am Programm. Zusätzlich wurden die Nachbarfeuerwehren Ochsenburg, Rotheau, Eschenau, Traisen und Wiesenfeld in die Übung involviert. Die von Kommandant Rudolf Schenk ausgearbeitete Übung fand im Industriegebiet von Wilhelmsburg bei der neu gebauten Produktionshalle der Fa. Schoisengeier Holzbau statt.

Übungsannahme war ein Brand im Südtrakt des Objekts. Besonders problematisch war die starke Rauchentwicklung sowie einige im Objekt abgestellte Kraftfahrzeuge. 3 Personen konnten sich nicht aus eigener Kraft aus dem Gebäude retten und waren vermisst.

Die FF Wilhelmsburg-Stadt baute die Einsatzleitung auf und begann mit TLF-A 2000 und DLK-30 mit einem Außenangriff um ein weiteres Übergreifen des Brandes zu verhindern. Die nachrückenden Feuerwehren bekamen bei der Einsatzleitung ihre Einsatzbefehle und unterstützten die FF Wilhelmsburg-Stadt bei der Brandbekämpfung, beim Schützen der umliegenden Objekte und der Menschenrettung. Durch den starken Funkenflug entzündete sich eine Benzinlacke bei der Tankstelle der Fa. Fischer Entsorgung, ein in der Nähe abgestellter Tankwagen geriet in Brand. Die FF Traisen bekam den Auftrag die Brandbekämpfung durchzuführen und die Tankstelle zu sichern.

Sämtliche Einsatzziele inklusive der Löschwasserförderung von der Traisen zum Brandobjekt (mehr als 600m) konnten mit Unterstützung durch unsere Nachbarfeuerwehren gemeistert werden. Die FF Wilhelmsburg-Stadt bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei den teilnehmenden Feuerwehren!

FF Wilhelmsburg-Stadt

FF Weinburg