Stationsbetrieb Druckbelüfter

30.10.2023

Am Montag, den 30.Oktober wurde zum Thema "Druckbelüfter" geübt. Bevor mit mehreren praktischen Übungen begonnen wurde, erklärte LM Fabian Lanzenbacher die richtige Handhabung mit dem im HLF 3 deponierten Druckbelüfter. Dabei wurde auch zum Beispiel auf den richtigen Abstand zur Eingangstür hingewiesen.

Anschließend wurde gezeigt, wie sich der Rauch, in diesem Fall der Disconebel verhält, wenn eine Öffnung geschaffen wird. Zuerst nur bei einem gekippten Fenster und hinterher bei einem geöffnetem Fenster. Eine weitere Technik zur Belüftung eines Raumes konnte mit der hydraulischen Ventilation beübt werden. Hierfür sucht der eingesetzte Atemschutztrupp eine Öffnung ins Freie. Unter Zuhilfenahme des Hohlstrahlrohres wird mit Sprühstrahl das Wasser nach Außen abgegeben und der Rauch wird aus dem Gebäude transportiert, um freie Sicht zu schaffen.

Eine weitere Möglichkeit zur Absenkung der Temperatur im Raum wurde mittels des Fensterimpulses beübt. Zu diesem Zweck wird während des Außenangriffs Wasser im Vollstrahl auf die Zimmerdecke abgegeben. Die Wirkung ist vergleichbar mit einer Sprinkleranlage und die Temperatur im Raum senkt sich ab.

Zu guter Letzt wurde noch der Druckbelüfter, welcher für den Einsatz auf der Drehleiter bestimmt ist, eingesetzt.