Schulung & Übung Long View Ranch

02.07.2013

Die Übung an diesem Montag führte uns auf die Windschnur in Wilhelmsburg: Auf die Long View Ranch.

Nachmittags wurde von zwei Kameraden eine Schulung mit praktischem Teil zum Thema "Feuerlöscher" abgehalten. Abends rückten dann Tank 1, Pumpe und Kommando zu einem fiktiven Wohnungsbrand aus.

Auf dem Pferdehof angekommen, wurde sofort mit der Menschensuche unter umluftunabhängigem Atemschutz begonnen. Zeitgleich baute Pumpe Wilhelmsburg eine Löschwasserversorgung auf, ein Außenangriff folgte.

Zum Abschluss wurde das Objekt von Hr. Dautzenberg vorgestellt und begangen. Unter Anleitung konnte den Pferden das Halfter angelegt werden und somit die Scheue vor den Tieren genommen werden. Dies ist ein Grundstein für eine Evakuierung im Ernstfall.

Zu guter Letzt wurden die Feuerwehrmitglieder dankenswerterweise mit Speis & Trank versorgt.