Leinen - und Knotenkunde

21.11.2022

Heutiges Übungsthema war "Leinen - und Knotenkunde" im Feuerwehrwesen. Bevor mit dem praktischen Teil begonnen wurde, erläuterte der Übungsausarbeiter die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten.

Die Feuerwehr nutzt verschiedene Knoten zum Befestigen von Gegenständen. Zudem dienen sie auch der Sicherung von Personen / Tiere für die Rettung aus Höhen und Tiefen, aber auch zum Herablassen / Aufziehen von Einsatzmaterial werden Leinen genutzt.

Die für den Feuerwehrdienst notwendigen Knoten wie z.B. Achterknoten, Kreuzklank (Mastwurf) oder Halbschlag wurden vom Übungsausarbeiter erklärt. Des Weiteren wurde das Befestigen von Gegenständen mittels Leinen vorgezeigt und von den Mitgliedern beübt, sodass auch im Einsatzfall diverse Knoten rasch eingesetzt werden können.