Frühjahrsputz

18.03.2024

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nutzt den Übungsmontag nicht nur für die Routineübungen, sondern auch für eine gründliche Reinigung und Überprüfung ihrer Einsatzfahrzeuge. Nach den Wintermonaten war es an der Zeit, die Feuerwehrautos sowohl innen als auch außen auf Hochglanz zu bringen

Während einige Mitglieder die Fahrzeuge von Schmutz und Staub befreiten, wurden gleichzeitig alle Leitern, die auf den Feuerwehrautos angebracht sind, einer gründlichen Belastungsüberprüfung unterzogen. Diese Maßnahme ist von entscheidender Bedeutung, da die Leitern im Ernstfall Leben retten können. Gemäß den Vorschriften erfolgt eine jährliche Sicht- und Funktionsprüfung der Leitern und alle fünf Jahre muss eine Belastungsprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Leitern den Anforderungen im Ernstfall standhalten können.