Brand Pflegeheim Rotheau

27.04.2008

Am Samstag, den 26.04.2008, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zu einer Branddienstübung nach Rotheau eingeladen.

Angenommen wurde ein Brand im Pflegeheim Dr. Hauser, mehrere vermisste Personen wurden gemeldet.

Tank 3 Wilhelmsburg ging unmittelbar nach Bekanntgabe des Einsatzbefehls des Übungsleiters mit einem Atemschutztrupp zur Menschenrettung vor. Sie unterstützten dabei die bereits in das Gebäude vorgegangenen Trupps der Feuerwehren aus dem Bezirk Lilienfeld.

Kommando Wilhelmsburg wurde der FF Rotheau als Übungsleitung zur Verfügung gestellt.

Die Besatzung der Leiter Wilhelmsburg rettete zunächst mehrere Personen, denen der Fluchtweg abgeschnitten wurde, mit dem Rettungskorb aus dem mehrstöckigen Gebäude, anschließend wurde über das C-Wenderohr ein Innenangriff durchgeführt.

Die geretteten Personen wurden dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Nach rund einer Stunde ereignisreicher Übung konnte erfolgreich Resumee gezogen werden.

FF Rotheau

FF Eschenau