Brand mit Menschenrettung Sportplatz 1

26.09.2008

Am Donnerstag, den 25.09.2008, arbeitete die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt die Atemschutz- und Funkübung des Abschnittes aus.

Das Vereinshaus des ASK Laufen Wilhelmsburg diente als Übungsort. Angenommen wurde der Vollbrand des Erdgeschosses, vermisste Personen und verschiedene Gefahrengüter wurden dem Übungsleiter gemeldet.

Schon von Weitem konnte die aufsteigende Rauchsäule vernommen werden. Die beiden beübten Geschosse wurden komplett verraucht, mit einer Gaskanone wurde den tätigen Atemschutztrupps eingeheizt. Brandherd-Simulator und brandtypische Geräusche inklusive.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wurden folgende Maßnahmen gesetzt:

Tank 3 und Tank 2 Wilhelmsburg schickten jeweils einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude.

Leiter Wilhelmsburg ging beim Haupteingang in Stellung und montierte den Arbeitskorb samt Krankentrage.

Kommando Wilhelmsburg führte die Übungsleitung durch und stellte anfänglich den Atemschutzsammelplatz.

In der weiteren Folge wurde der Atemschutzsammelplatz an Tank Ober-Grafendorf übergeben, Atem Markersdorf unterstützte mit dem Füllen der leergewordenen Atemluftflaschen.

Insgesamt wurden 11 Atemschutztrupps zur Bewältigung folgender Tätigkeiten in das Brandobjekt geschickt:

> Zugang über 2 Schiebeleitern in den Dachboden

> Menschenrettung über Fenster mit der Drehleiter

> Bergen gefährlicher Stoffe (Kanister, Spraydosen) mittels Arbeitsleinen aus dem Gebäude

> Brandbekämpfung

Kommando Wilhelmsburg suchte die Gefahrengut-Datenblätter der gefundenen Stoffe mittels Laptop, führte den anfallenden Funkverkehr, erstellte eine Einsatzsofortmeldung und zeichnete den Lageplan.

Zusätzlich wurde ein imaginäres Übergreifen des Brandes auf die Kantine über den Funkverkehr durchgespielt.

Nach rund 1,5 Stunden konnte im Feuerwehrhaus erfolgreich Resumee gezogen werden.

FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, KDOF-A, VF und MTF

BTF LAUFEN Wilhelmsburg mit KLF