Brand einer Lagerhalle in St.Georgen

25.03.2024

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt beteiligte sich gestern mit ihrem HLF 2, HLF 1, DLK, VF-A und KDOF-A an einer Unterabschnittsübung der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen. Auch die Feuerwehren St.Pölten-Wagram, St.Pölten-Spratzern, St.Pölten-Stattersdorf und St.Pölten-Ochsenburg waren anwesend.

Die Übung, ausgearbeitet von den Mitgliedern der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen, simulierte einen Brand in einer Lagerhalle der Firma Strabag sowie einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person an einer nahegelegenen Tankstelle. Die Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen übernahm die Rettung der Personen des Verkehrsunfalls, während die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg mittels Atemschutz die Erkundung und Rettung in Lagerbox 11 durchführte.

Insgesamt konnten beide Feuerwehren drei Personen erfolgreich retten. Die Übung wurde zudem durch den Samariterbund unterstützt, der bei der medizinischen Versorgung der simulierten Verletzten half.

Die Drehleiter der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt hatte die wichtige Aufgabe, die gesamte Lagerhalle von oben zu schützen und so die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Nach etwa einer Stunde konnte Brand Aus gegeben werden.