Mitgliederversammlung über das 151.Bestandsjahr

02.09.2022

Am 2.September 2022 fand die diesjährige jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt im Gasthof Voitiech statt.

Kommandant HBI Schenk Rudolf durfte neben den Feuerwehrmitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. Herr Bürgermeister Ameisbichler Rudolf, Frau Vizebürgermeisterin Hippmann Sabine und Mitglieder des Stadt - und Gemeinderates folgten unserer Einladung. Die Blaulichtorganisationen waren durch KontrInsp. Dullnigg Martin (Polizei) und Choholka Christine (ASBÖ) vertreten. Von Seiten der Feuerwehr wurden der Abschnittskommandant BR Lechner Karl, sowie von den Nachbarfeuerwehren Kommmandant OBI Sochorec Hermann von der Feuerwehr Rotheau und Kommandant-Stellvertreter BI Raitzl Walter von der Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen begrüßt. Auche einige Ehrendienstgrade der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung teil.

Nachdem der Totengedenken, legten die neuen Kameraden FM Fischer Stefan, FM Galonja Dragutin, FM Harter Lukas und FM Lipka Daniel ihr Gelöbnis ab und wurden durch den Kommandanten angelobt. Nach der Angelobung wurden die vier Mitglieder zum Feuerwehrmann befördert.

LM Prerovsky Sandra wurde zur Gruppenkommandantin und Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit ernannt und erhielt den Dienstgrad Löschmeister.

Nachdem die Beförderungen und Ernennungen durchgeführt waren, passierte Kommandant-Stellvertreter OBI Praxl Martin das Jahr 2021 mit seinem Tätigkeitsbericht Revue. Im Jahr 2021 hatte die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt einen Mitgliederstand von 73 aktiven Mitglieder und 12 Reservisten. Voriges Jahr wurde man zu 12 Brandeinsätzen und 105 Technischen Einsätzen alarmiert. Insgesamt waren es 139 Einsätze mit 1012 Mitgliedern und 1047 Stunden. 5573 Stunden waren sonstige Tätigkeiten, welche im System erfasst wurden, wobei nicht alle eingetragen werden, weshalb die Stundenanzahl eine Höhere sein dürfte.

Nach dem Tätigkeitsbericht verlasen die Sachbearbeiter und Chargen der verschiedenen Sachgebiete die Berichte aus dem vorigen Jahr.

Für zwei Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gab es eine kleiner Überraschung. OBR Düh Gerhard und HLM Zöchling Jürgen erhielten das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens überreicht von BR Lechner Karl.

Zu guter Letzt sprachen der Bürgermeister Ameisbichler Rudolf, BR Lechner Karl, KontrInsp. Dullnigg Martin und Choholka Christine ihre Grußworte aus.